Viele Taufen unter freien Himmel

• Sie freuen sich auf die vielen Tauffeste im Kirchenkreis: (v.l. vorne) Pastorin Kerstin Hansen-Neupert, Pastorin Babette Lorenzen, Pastorin Brigitte Gottuk und Pastorin Johanna Zedlitz sowie (v.l. hinten) Pastor Michael Jordan, Pastor Dirk Homrighausen und Pastor Jan Teichmann. Unter anderem wird auch in Eckernförde am Strand getauft.
  • Pastor Michael Grabarske aus Büdelsdorf freut sich auf das Tauffest im Naturerlebnisbad am 17. Juni. Pastorin Sandra Reimer aus Jevenstedt wird mit Kolleginnen und Kollegen aus der Region am 9.7. in Schacht-Audorf am Dörpsee taufen.
  • Taufe in der Ostsee: Im vergangenen Jahr wurden 200 Menschen am Eckernförder Südstrand getauft.

Rendsburg-Eckernförde – Die Gemeinden im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde laden zu verschiedenen Tauffesten im gesamten Kirchenkreisgebiet ein. Am See, am Meer, im Freibad, an der Eider oder im Pastoratsgarten: Von Waabs bis Hademarschen gibt es nach derzeitigem Stand insgesamt 20 Angebote. Sie passen in das Jahr der Taufe. Denn die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) lädt in diesem Jahr dazu ein, die Taufe neu zu entdecken.

Unter dem Motto „Viele Gründe, ein Segen: Deine Taufe“ werden deutschlandweit große und kleine Feste gefeiert oder an die eigene Taufe erinnert. „Wir laden gerne zur Taufe ein, denn jeder Mensch ist ein geliebtes Kind Gottes“, sagt Propst Matthias Krüger. „Wir freuen uns darüber, dass es so viele verschiedene Angebote gibt. Sie sind so bunt und vielfältig wie unser ganzer Kirchenkreis.“

In Eckernförde finden zum Beispiel fünf kleine Tauffeste am Ostseestrand statt. Vier davon organisieren die Kirchengemeinden St. Nicolai und Borby zusammen, das fünfte veranstalten die Kirchengemeinden Fockbek und Hütten sowie die Tourismuskirche gemeinsam „Am Strand ist es entspannt. Hier gibt es ein großes Freiheitsgefühl“, sagt Pastor Michael Jordan aus Eckernförde. Die Tauffamilien können in Eckernförde den Gottesdienst mitgestalten, für Musik ist gesorgt. Und hinterher könnten die Gäste den Tag am Strand ausklingen lassen, wenn gewünscht. Die Pastorinnen und Pastoren freuen sich auch darauf, in größerer Gemeinschaft die Taufen zu feiern. Kinder, Erwachsene, Alt und Jung: Alle sind eingeladen.

Propst Sönke Funck freut sich, dass die Schäferwagenkirche so gut angenommen wird. „Wir sind dort, wo die Menschen gern im Sommer sind:  am Strand. Das hat sich bewährt. Die Schäferwagenkirche ist ein idealer Ort für Taufen – aber auch für Hochzeiten und andere Gottesdienste“, sagt er. Funck schaut auch ins vergangene Jahr zurück und erinnert an das große Tauffest am Eckernförder Südstrand. „Es war ein grandioses Erlebnis, das Lust gemacht hat auf mehr“, sagt er. „Wir hatten viele Anfragen nach einer Wiederholung, und den Interessierten können wir nun ein breites Angebot machen.“

Für die Kirchengemeinde Büdelsdorf war das Tauffest im vergangenen Jahr eine Motivation, selbst etwas auf die Beine zu stellen. Und so soll dieses Jahr im Naturerlebnisbad getauft werden. „Ich bin schon öfter darauf angesprochen worden, ob wir im Freibad nicht einmal taufen können“, sagt Pastor Michael Grabarske. Mit der Erinnerung an das große Fest in Eckernförde im Kopf und den vielen Tauf-Anmeldungen für dieses Jahr vor Augen soll es am 17. Juni losgehen. Viele Anfragen hat auch Pastorin Sandra Reimer aus Jevenstedt. „Der Wunsch nach einer Taufe unter freiem Himmel kommt sehr oft“, sagt sie. Und so freut sie sich, dass sie nun auf das Tauffest der fünf Gemeinden südlich des Kanals verweisen kann. Die „Kanalregion“ bestehend aus den Kirchengemeinden Bovenau, Jevenstedt, Osterrönfeld, Schacht-Audorf und Westerrönfeld plant am 9. Juli ein Tauffest am Dörpsee in Schacht.Audorf.

Bei wenigen Tauffesten und Taufgottesdiensten im Freien sind bereits alle Plätze belegt, andere nehmen gerne noch Anmeldungen entgegen. Die Pastorinnen und Pastoren in den Gemeinden sind aber auch für individuelle Anfragen offen. Vieles ist möglich. „Sprechen Sie einfach Ihren Pastor oder Ihre Pastorin an. Die Taufe ist eine unserer wichtigsten und schönsten Aufgaben“, so Propst Krüger.

Die genauen Termine finden Sie hier

„Deine Taufe“
Weitere Informationen zum Jahr der Taufe der EKD nebst einem Video der ehemaligen Büdelsdorfer Pastorin Josephine Teske finden Sie unter http://www.deinetaufe.de. Die Idee: Rund um den 24. Juni 2023 feiern wir in der evangelischen Kirche das Geschenk der Taufe: Mit Tauffesten und Gottesdiensten zur Tauferinnerung, mit großen und kleinen Aktionen rund um die Taufe laden wir an vielen Orten dazu ein, die Taufe neu zu entdecken! Der Gedenktag für Johannes den Täufer, also der 24. Juni, ist dabei als Vorschlag zu verstehen, die Projektgruppe der EKD freut sich über jede Aktion.