Pfadfinder

Friedenslicht 2023

Auch in diesem Jahr holen wir Pfadfinder wieder das Friedenslicht aus Betlehem und wollen es in der Gemeinde verteilen.

Wann: Dienstag, den 19.12.2023

Um:     18:30-19:00

Wo:     Kirche Wacken

Im Anschluss gibt es Tschai und Kekse zum gemütlichen Beisammensein

Wolfsnews Oktober

Das Jahr neigt sich dem Ende, und wir Blicken auf eine aufregende Zeit im Wolfsrudel zurück.

Im Frühjahr zog es uns auf den schönen Pfadfinderplatz nach Tydal ins Pfingstlager und wir durften einen anderen Pfadfinderverbund kennenlernen, der VCP (Verband Christlicher Pfadfinder). Dabei konnten wir feststellen, dass uns alle nicht so viel voneinander unterscheidet und wir im Herzen alle Pfadfinder sind und dieses leben. In den Sommerferien fuhren wir zusammen mit 400 anderen Pfadfindern aus Schleswig-Holstein nach Michelfeld (Schwäbisch-Hall). Dort haben wir für 14 Tage unser Lager aufgeschlagen. Bei sehr wechselhaftem Wetter sind wir gewandert, durften uns bei AGs ausprobieren, Geländespiele bestreiten und Schwäbisch-Hall und Umgebung kennen lernen. Es war ein großes Abenteuer, denn wir mussten mit der Bahn fahren, und kamen bei jeder Fahrt in den Genuss des Satzes ,,Thänk you for Trävveling with deutsche Bahn“. Trotzdem kamen wir jedes Mal an unserem Zeil an. Wir sind dankbar für diese schöne Zeit und Erfahrungen.

Ein großes Highlight steht in den Herbstferien unseren ältesten Sippenmädels Kira, Melina, Lia und Lea bevor. Seit dem Frühjahr leiten die vier unter Aufsicht, ihre eigene kleine Sippe, damit dürfen sie nun ihren JuLeiCa Kurs machen.

Sie fahren in den Herbstferien eine Woche nach Dänemark und lernen dort, wie sie Jugendgruppen leiten könne, aber auch rechtliche Fragen zur Leitung einer Gruppe.

Wenn sie diesen gemeistert haben, dürfen sie dann auch allein ihre Gruppe leiten und auch endlich ihr rotes Halstuch bekommen.

Wir freuen uns, dass wir mit den vier neue engagierte Gruppenleitungen bekommen.

Im Dezember holen und verteilen wir dann noch das Friedenlicht, damit geht dann ein Ereignisreiches Jahr 2023 zu Ende und wir freuen uns auf die vielen Aktionen, die 2024 folgen.

Eure Wackener Wölfe

"Wölflinge" (Mädchen und Jungen ab 8 Jahre)

Gruppenstunde

Alle Kinder ab 8 Jahren sind eingeladen, ohne Anmeldung einfach mal bei den Pfadfindern reinzuschauen und mitzumachen.

Zu den Gruppenstunden der "Wölflinge" (von 8 Jahren bis zur 4. Klasse) kommt man Mittwochs von 16.00-17.30 Uhr ins Harald-von-Neergaard-Haus (Wacken, Hauptstraße 34). Wir treffen uns, um gemeinsam zu spielen, zu singen, Pfadfindersachen zu lernen, zu beten oder einfach Spaß zu haben.

Die älteren Pfadfinder (ab 5 Klasse) treffen sich mit ihren Sippen ebenfalls im Harald-von-Neergaard-Haus. Die Termine legen die Sippen individuell fest, Informationen über Zeiten und Gruppenleiter gibt es bei der Stammesleitung.

Dazugehören...

Wenn man drei mal bei der Gruppenstunde war und zu den Pfadfindern dazugehören möchte, kann man sich anmelden. Die Teilnahme bei den Pfadfindern kostet nichts, wir freuen uns aber über eine gewisse Verbindlichkeit. Alle, die fest zur Gruppe dazu gehören wollen, sollen auch ein grünes Fahrtenhemd tragen. Diese Hemden gibt es für 35 € bei uns (eine Preisermäßigung ist möglich, denn kein Kind soll aus finanziellen Gründen von den Pfadfindern ausgeschlossen sein - bitte sprechen Sie uns an). Bei der nächsten Gelegenheit (Fahrt oder Gottesdienst), legen die neuen Pfadfinder ihr Pfadfinderversprechen ab und bekommen feierlich ihr Halstuch verliehen.

Pfadfinder Sippen (ab 5. Klasse)

Treffen zu unterschiedlichen Zeiten, Anfragen bitte an WEN