Unsere Gemeinde

Die Kirchengemeinde Wacken erstreckt sich auf das Gebiet der Dörfer Agethorst, Besdorf, Bokelrehm-Kohlenbek, Gribbohm, Holstenniendorf, Nienbüttel, Nutteln, Vaale, Vaalermoor und Wacken. Ihr gehörten am 1. Mai 2020 insgesamt 3.063 evangelische Gemeindeglieder an.

In der Kirchengemeinde gibt es eine ausgeprägte Pfadfinderarbeit, einen Frauenkreis und einen Chor.

Über Themen und Veranstaltungen der Kirchengemeinde berichtet vierteljährlich das Gemeindeblatt "Kirchenmaus", das an alle Gemeindemitglieder kostenlos verteilt wird. Und im "Keesblatt", finden sich Hinweise auf den nächsten Gottesdienst.

In der Vergangenheit war die Kirchengemeinde Wacken einst Teil des Kirchspiels Schenefeld und ist zusammen mit der Kirchengemeinde Todenbüttel 1863 selbständig geworden. Die beiden Schwester-Kirchengemeinden verdanken ihre Entstehung dem Gutsbesitzer Harald von Neergaard auf Christinenthal, der die Abtrennung des „Wester- und Norderkrooges" vom Kirchspiel Schenefeld von 1855 bis 1863 betrieben hat, weil er eine bessere kirchliche Betreuung in diesen sehr abgelegenen Gemeindeteilen für dringend notwendig hielt. Hier finden Sie mehr Informationen über die Geschichte der Kirchengemeinde.