Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kinderkirche

Was gibt es Neues in der Kinderkirche?

Am 24.6.haben wir auf dem Hof Reimers Johannitag gefeiert. Wir haben mit Jung und Alt zusammen die Geschichte zum Johannitag gehört, gesungen, Kaffee und Kuchen gehabt. Wir haben alle zusammen kleine Sträuße gebunden, jeder durfte sich seinen Herzenswunsch auf ein Holzstück schreiben und an den Strauß hängen, diese hängen jetzt bei jeder Familie zu Hause. Vielen Dank für die Blumenspende von Blumen Wegner.
In den Sommerferien haben wir FERIEN gemacht.
Am 3.9. sind wir mit einer Friedhofserkundung wieder gestartet. Wir haben mit 15 Kindern viele Familiengräber angeschaut, unsere Gedanken dazu ausgetauscht, warum eine Ähre, ein Engel, ein Buch auf dem Grabstein… Anschliessend haben wir auf Hof Reimers Korn gemahlen und Brötchen gebacken. Als Abschluss hat jeder über seine Traurigkeiten berichtet. „Keine Träne geht bei Gott verloren oder wird übersehen, er sammelt sie alle in einem Krug…“
Am 30.9. Erntedank mit den Kinderkirchenkindern auf dem Bauernhof gefeiert. Wir haben alle zusammen ein Kreuz mit Naturmaterialien verziert. Wir haben uns zu jedem einzelnen Buchstaben etwas überlegt, wofür wir dankbar sind. Dann haben wir aus Äpfeln Apfelmus selbst gekocht, die Apfelschale und Kerngehäuse zu den Kühen gebracht.
Wir freuen uns jetzt auf die nächsten Termine in diesem Jahr, zu dem jedes Kind ab 5 Jahren eingeladen ist!


4.11. 15.30-18 Uhr Treffen auf Hof Reimers zum Thema Licht/Dunkelheit
11.11. 15.30-18 Uhr für jedermann/frau/kind: St. Martin/wir packen für Weihnachten im Schuhkarton auf Hof Reimers
9.12. 15.30-18 Uhr Treffen im Gemeindehaus
16.12. 17.30 Uhr Treffen in der Kirche, 18.30 Uhr Friedenslichtgottesdienst
5.-7.5.23 Freizeit an der Ostsee

WIr freuen uns auf euch!

Evi und Marion

Kinderkirche – Aktionen

Wir konnten am Ostermontag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Hof Reimers am bunten Osterbaum zusammen mit der Bauernhofpädagogin und unserem Helfer, dem Konfirmanden Lünnis, unsere Osterandacht feiern.  Mit rund 100 Besuchern konnten wir draußen singen und  2 biblische Geschichten hören. Dank einer Blumenspende von Blumen Wegner haben wir alle zusammen 2 „nackte“ Holzkreuze zum Strahlen/Blühen gebracht: Am Ostermorgen strahlt das Kreuz in einem neuen Licht… Im Anschluss haben uns zwei Damen des Landfrauenvereins Wacken mit verschiedenen leckeren Osterbroten sowie Kaffee/Tee/Kaltgetränken versorgt, herzlichen Dank dafür!  An diesem Tag konnten wir über 800€ für die Arche, ein christl. Kinder- und Jugendwerk, sammeln. Für diesen bewegenden schönen Tag danken wir allen Mitwirkenden, Helfern und Spendern!

Im Mai haben wir unsere schöne Wackener Kirche erkundet. Herzlichen Dank an  Maren Ristow als Kirchenpädagogin, mit ihr haben wir zusammen die Kirche mal ganz anders angeguckt: Die Kinder waren dort mit Zollstock unterwegs, wir haben die Länge der Kirche gemessen, dann haben wir einen Helium-Luftballon mit einer langen Leine steigen lassen, um die Höhe der Kirche zu messen, das waren fast 7 Meter. Die Kinder durften die Kanzel besteigen, den Altarraum von Nahem erleben, Liedernummern anstecken, die Orgel hautnah ansehen. Von dort oben hatten wir einen tollen Blick auf den Kircheninnenraum mit dem Altar und den Blick über den Friedhof, das ein oder andere Kind merkte an, dort bekannte Personen liegen zu haben. Wir haben dann von dort oben alle zusammen sehr andächtig das Vaterunser gebetet.  Zum Abschluss hat jeder für seine Wünsche/Sorgen/Dankbarkeiten eine Kerze an der Osterkerze angezündet und in die Sandschale neben dem Taufbecken gesteckt.

Als nächstes wollen wir mit allen Kindern, deren Familien und allen Interessierten aus der Gemeinde den Johannitag  am 24.6. von 15-16.30Uhr auf dem Hof Reimers feiern und hören, was es mit dem Johannitag so auf sich hat, herzliche Einladung dazu! Wir bitten um kurze Rückmeldung (M. Reimers: Tel. 0160-93832075), wer am 24.6. dabei sein möchte. Danach machen wir Sommerferien und starten am 3.9. von 10-12Uhr mit der Erkundung des Glockenturms und des Friedhofes, wir freuen uns, dass Thorsten Stammer sich Zeit für uns nimmt und uns dann begleitet.  Bis dahin, genießt den Sommer!

Evi und Marion

Osteraktion

 

Liebe Kinderkirchenkinder,

   Wir laden euch ein, Ostereier zu verzieren oder zu bemalen und diese an den Wackener Osterbaum zu hängen  Wir treffen uns dazu am 1.4  um 15.30 Uhr im Gemeindehaus in Wacken.        

Am Ostermontag, 18.04. von 11-12- Uhr möchten wir mit dir und deiner Familie Ostern feiern. Dazu trerffen wir uns am Osterbaum auf dem Hof Reimers in Wacken. WIr feiern eine Andacht, hören 2 christliche Geschichten und die Landfrauen backen Osterbrote dazu.

Meldet euch bitte für beide Termine bei Marion an.

WIr feuen uns auf euch!      

Evi und Marion