Kinderkirche

Fasching Kinderkirche

Wir haben am 09.02.2024 Fasching gefeiert, wir haben getanzt, Stopptanz gemacht, Reise nach Jerusalem gespielt, darüber gesprochen, ob Jesus auch Feste gefeiert hat, jeder hat 1 Fürbitte formuliert mit einer Luftschlange dazu - wir hatten viel Spaß dabei!

Danke an alle Beteiligten für die Aufführung des Krippenspiels!

Neues aus der Kinderkirche

Wir haben auf Hof Reimers Johannitag gefeiert, wir haben gehört, wer an diesem Tag Geburtstag hat, was es für alte Bauernregeln und Sprüche zum Johannitag gibt. Nach einer alten Tradition haben wir kleine Blumensträuße gebunden mit Blumen, die uns von Blumen Wegner gesponsert wurden. An die Sträuße hat sich jeder seinen eigenen persönlichen Wunsch gehängt, z. Bsp. Gesundheit, gute Noten, Frieden, Freunde. Zum Abschluss gab es Kuchen und Obst. Am 7.7.haben wir uns noch mal über die einzelnen Sätze des Vaterunser ausgetauscht und überlegt, welcher Satz für jeden persönlich der Wichtigste ist. Nach den Ferien sind wir am 8.9. wieder gestartet und haben uns erzählt, was jeder so in den Ferien erlebt hat. Das schönste Erlebnis hat jeder notiert und dankbar ans Kreuz gehängt. Am 29.9.haben wir auf Hof Reimers Erntedank gefeiert, wir haben im Getreidebad ein Altar gebaut, uns im Getreide als Kreuz hingelegt, ein Dankes-Würfelspiel gespielt mit Fragen, wofür jeder einzelne dankbar ist. Anschließend gab es Apfelwaffeln für alle. Am 6.10.haben wir uns für das diesjährige Krippenspiel getroffen.  Wir freuen uns total, dass wir 18 Rollen verteilen konnten an Kinderkirchenkinder und 2 Rollen an Oma/Opa. Nach den Herbstferien wollen wir erst noch am 10.11. Sankt Martin/Weihnachten im Schuhkarton 15 bis 16.30Uhr auf Hof Reimers begehen. Dazu ist jeder herzlich Willkommen, bitte bringt dazu 1 leeren mit Papier eingepackten Schuhkarton mit, Spende für Paket, 1 Heißgetränk. Danach treffen wir uns wöchentlich zur Probe für das Krippenspiel. Wir freuen uns auf die Aufführung am 24.12. um 15Uhr!

Marion, Evi und Team

Wochenend Freizeit Kinderkirche

Kinderkirche on Tour

Unsere erste WochenendFreizeit an der Ostsee in Neukirchen/Steinbergkirche mit der Kinderkirche war wunderschön. Wir haben in einem tollen Haus mit 7 Zimmern direkt  an der Ostsee mit 19 Personen vom 5.-7.Mai 2023 eine tolle Zeit miteinander verbracht: wir haben am Strand Steine gesammelt, Seesterne gesehen, Muscheln gefunden… geschaukelt mit Blick auf die Ostsee, Steine angemalt, viel zum Vaterunser gehört/Gedanken gemacht/gesprochen/gesungen, Holzkreuze bemalt, gespielt, Witze gehört… Wir haben uns dort selbst verpflegt mit Frühstück, Mittagessen, Naschipause, Abendessen. Es war so schön, so dass wir fürs nächste Jahr das gleiche Haus wieder reserviert haben, vom 31.5.-2.6.24. Auf diesem Wege danken wir allen, die uns auf unterschiedliche Art unterstützt haben, sei es finanziell oder durch Sachspenden oder mit Rat. Wir sagen DANKE! Danke sagen wir auch unserer Küchencrew und den vier frisch Konfirmierten, die uns während des Wochenendes geholfen haben!

Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer!

Evi und Marion

Neues aus der Kinderkirche

Wir haben gemeinsam im Herbst überlegt, was für uns eigentlich Licht und Dunkelheit bedeutet. Wer braucht eigentlich im Moment grad „LICHT“ im Leben: kranke Menschen, Obdachlose, arme Menschen, Menschen in Kriegsgebieten… Dazu haben wir die Geschichte von Santa Lucia gehört. Am Sankt Martin Tag haben wir zusammen mit anderen Besuchern auf dem Bauernhof Reimers die Geschichte von der Mantelteilung gehört und über 50 Pakete für Weihnachten im Schuhkarton gepackt, das war sehr beeindruckend, danke allen Helfern an diesem Tag! Wir sagen DANKE allen Gewerbetreibenden und Privatpersonen, die großzügig Sachspenden dafür gegeben haben! Den Friedenslichtgottesdienst in Wacken hat die Kinderkirche das erste Mal mit den Pfadfindern zusammen ausgerichtet, das hat uns viel Freude bereitet.  Dazu konnten wir die neu gespendeten T-Shirts von der Bordesholmer Sparkasse tragen, wir sagen DANKE! Im Januar haben wir uns mit der Jahreslosung/Hagar in der Wüste beschäftigt, wir haben darüber gesprochen, wann wir uns mal nicht gut/falsch behandelt  gefühlt haben, hat uns da jemand gesehen/geholfen? Im Februar haben wir die Geschichte von Jakobs Traum von der Himmelsleiter gehört, über Segen, Vergebung gesprochen. Nun freuen wir uns auf unsere nächsten Termine: 10.3., 31.3. Eier bemalen, 10.4. Osterandacht , 5.-7.5.Ostseefreizeit,  2.6., 25.6. Familiengottesdienst.
Wer Interesse oder Fragen zur Kinderkirche hat, ruf gerne an: Marion Reimers, Tel. 04827-95060, 0160-93832075
       Ihr seid herzlich eingeladen: Wir freuen uns über jedermann/-frau/-kind/-Familie am 31.3.von 15-17Uhr im Gemeindehaus zum Eier bemalen mit Kaffee/Kuchen und am 10.4. um 11 Uhr auf dem Bauernhof Reimers mit einer Familien-Osterandacht am geschmückten Osterbaum, Kinder schmücken das Kreuz, Abendmahl mit unserer Pastorin Mühlfried, Musik mit dem kleinen Chor, Brote und Getränke vom Landfrauenverein Wacken u. Umgebung!

Evi Helliesen, Marion Reimers und Team

Termine Kinderkirche

Die Kinderkirche trifft sich in diesem Jahr jeweils von 15 - 17 Uhr am

13.01.; 03.02.; 10.03.; 31.03. im HvNH. Danach finden die Termine auf dem Hof Reimers statt.

Am 24.11.und 01.12.23 dann wieder im Gemeindehaus von 15-17 Uhr.

Am 09.12.; 16.12. und 23.12.23 finden die Treffen von 10 - 12 Uhr im Gemeindehaus statt.

Neue T-Shirts für die Kinderkirche

Marion Reimers und Evi Helliesen sowie die Kinder freuen sich über die von der Bordesholmer Sparkasse gesponserten neuen T-Shirts für die Kinderkirche.