Kirchenkreissynode hat begonnen

• Die Synodalen folgen dem Vortrag von Propst Matthias Krüger zur Jahresrechnung auf ihrem Endgerät.

Büdelsdorf – Die Synode des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde hat begonnen. Sie tagt seit dem heutigen Morgen (25. September) in der ACO Thormannhalle zusammen. Das erste Mal liegen die Unterlagen den Synodalen digital vor.

Unter anderem wird die Steuerungsgruppe des Transformationsprozesses „Prüfet aber alles…“ über ihre Arbeit berichten. Die Synode hat die Steuerungsgruppe im vergangenen Jahr gebildet, um über die Gegenwart und Zukunft des Kirchenkreises zu beraten und wegweisende Entscheidungen vorzubereiten. Seit Ende vergangenen Jahres trifft sich die Gruppe regelmäßig. Nun wird sie den Synodalen über die bisherige Arbeit berichten und diese mit ihnen diskutieren. Entscheidungen stehen noch nicht an.

Als zweites großes Thema stehen der Bericht und der Beschluss zur Jahresrechnung 2020 auf der Tagesordnung. Weitere Themen sind der Ausgleich möglicher Kirchensteuermindereinnahmen im kommenden Jahr, die Aufhebung von Pfarrstellen und ein Bericht über einen Antrag zur Verschiebung von Kirchenkreisgrenzen.

Die Synode wird auf den Social Media Kanälen des Kirchenkreises begleitet. Unter anderem gibt es einen Ticker auf Twitter.